DEM GENUSS ZULIEBE


Nicole Maria Stark
Leitung Verkauf und Lager
Mitglied der Geschäftsleitung, Secli Weinwelt AG

4M Theory“- Mann muss Menschen mögen

Der reine Zufall führte mich vor 19 Jahren in die Gastronomie. Nach meiner Matura, welche ich mit 18 Jahren in Österreich absolviert hatte, beschloss ich nun genug Schule gesehen zu haben und entschied mich kurzerhand die Ausbildung zum Coiffeur zu absolvieren.

Nachdem mir klar wurde, dass ich in diesem Beruf nicht alt werden würde, machte ich die Kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherungskauffrau bei der Uniqa Versicherung AG, in Feldkirch, Österreich.

Während dieser Zeit half ich immer wieder im Service bei verschiedenen Banketten aus. Was all meine erlernten Berufe gemeinsam hatten, war der Kontakt zu Menschen. Ich wusste schon sehr früh ich liebe das Individuum Mensch.
Jeder auf seine eigene Art mit seiner eigenen Geschichte und den unverwechselbaren Charakteristika. Ich wechselte also nach 10 Jahre Außendienst in der Versicherungsbranche in die Gastronomie. Da ich eine Stelle als Geschäftsführung im Fürstentum Liechtenstein antreten durfte, war schnell klar, dass ich zumindest das Gastwirte Patent machen musste.

Ich durfte also die ganzen Höhen und Tiefen der Gastronomie miterleben und entschied mich im ersten Lock Down, welcher durch die Corona Krise ausgelöst wurde, das G1 zu starten, da ich ja nicht im Besitz einer Grundausbildung für den gastronomischen Bereich war. Durch die großartige Unterstützung von Max Gsell und seinem Sekretariats Team konnte dieser Wahnsinn für mich im Alter von 38 Jahren nun beginnen.

Als der Lockdown vorbei war, startete die erste Sequenz des G1 an der OGFS in St. Gallen für mich. Es war so spannend und aufregend sich mit gleich Gesinnten regelmäßig zu treffen, dass ich unbedingt den eidgenössischen Betriebsleiter (G2) anhängen wollte.
Leider bot mir mein damaliger Arbeitgeber nicht die Möglichkeit, meine Schultage zu besuchen, da ich die einzige Angestellte im Service war.

Kurzum wurde ich von meinem heutigen Arbeitgeber, Ivan Secli, angefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte in seiner Wein- und Champagner Welt in Buchs, SG zu arbeiten.
Ich erklärte Ihm meine schulische Situation und gab sogleich bekannt, dass ich unbedingt den diplomierten Unternehmer Gastronomie (G3) anhängen werde und sicher noch 2 Jahre an gewissen Tagen in der Schule sein werde.
Er erklärte sich damit einverstanden und entschloss sich mich für den Verkauf von Weinen und Champagnern einzustellen. Nach Abschluss des eidgenössischen Betriebsleiters Gastronomie, wurde ich als Leitung im Verkauf und für die Lagerhaltung befördert.

Dank der Unterstützung meines Arbeitgebers, Herrn Secli, dem es wichtig ist, Fachpersonal unter den Angestellten zu haben, konnte ich die letzten 2 Schuljahre besuchen.
Nun bin ich in der Abschluss Phase des G3 – auf dem Weg zum diplomierten Unternehmer Gastronomie.
Der helle Wahnsinn für mich! Meine Diplomarbeit ist bereits abgegeben und die schriftlichen Prüfungen haben bereits stattgefunden. Anfang November werde ich meine mündlichen Prüfungen ablegen. Seit einem halben Jahr hat mich mein Chef als Mitglied der Geschäftsleitung konsultiert. Was mich sehr stolz macht. Nun darf ich sogar mein persönlich - unternehmerisches Denken und mein Erlerntes im Bereich Unternehmertum, Marketing und Buchhaltung miteinbringen und umsetzen.