Nachwuchsförderung

Wir engagieren uns gezielt und mit Passion für den Berufsnachwuchs

Den Jungen gehört die Zukunft. Dieses bekannte Zitat haben wir uns zu Herzen genommen. In enger Zusammenarbeit mit Gastro SG, der ODA, HGF Ostschweiz, anderen Organisationen und Partnern in der Region setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen den Weg in die Gastronomie/Hotellerie finden. Und aus Überzeugung mit Freude „hängenbleiben“.

Förderbeiträge und Unterstützung

  • Sämtliche handwerkliche Kurse der OGFS mit grosszügigen Rabatten
  • Gastro Club der SwissSkills / WorldSkills
  • Lehrlingsfeiern St.Gallen und Wattwil
  • Kochen mit Kindern und Förderung des Berufsnachwuchses direkt in den Schulen
  • Probe QV der Köche und Köchinnen EFZ St.Gallen, AR, AI, FL
  • Betriebliches Coaching für Berufsbildner und Lernende
Irene Baumann, Vize-Präsidentin Gastro St.Gallen

Die OGFS ist Dank der räumlichen Nähe sowie einem breiten fachlich spannenden Weiterbildungsangebot für uns als Ausbildungsbetrieb ein idealer Partner auf allen Bildungsstufen. Das breite Bildungsangebot erlaubt es uns, Teile der Ausbildung auszulagern und wir haben die Möglichkeit Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter einzukaufen.

IRENE BAUMANN, VIZE-PRÄSIDENTIN GASTRO ST.GALLEN Präsidentin HGF Ostschweiz & Gastgeberin und Ausbilderin Rössli Flawil und Hotel Flawil
Franziska Fäh

Wie der Verein Triebwerk, engagiert sich die OGFS und Gastro St.Gallen für den Berufsnachwuchs. So öffnet die OGFS jedes Jahr die Türen für die St.Galler Jugendlichen, um die Gastro-Lehrberufe vorzustellen. Der Verein Triebwerk schätzt die gute Zusammenarbeit sehr. Gemeinsam machen wir uns für die Berufslehre stark.

FRANZISKA FÄH Verein Triebwerk, Projektleiterin Region St.Gallen
Daniel Bösch

Der rege und konstruktive Austausch zwischen der OGFS und der Dienstleistungsabteilung des GBS ermöglicht es, dass das gemeinsame Ziel von gut ausgebildetem und motiviertem Nachwuchs klar erreicht wird. Durch diese Zusammenarbeit sind die Angebote aufeinander abgestimmt. Bei Bedarf können Projekte äusserst zeitnah aufgegleist und umgesetzt werden. Die gemeinsame Nachwuchsförderung wird von den Lernenden äusserst positiv wahrgenommen und geschätzt.

DANIEL BÖSCH Abteilungsleiter Dienstleistungsberufe, GBS SG

Unsere Partner

Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Unternehmungen und Organisationen zusammen. Damit Bildung bewegt.